MFG Lilienthal auf dem Artlenburger Herbstmarkt

v.l.n.r.: Martin, Michael, Jens, Thorsten, Manfred, Jan

Im Nachhinein hat sich dieser Tag wie ein Ausflug nach Hause angefühlt. Denn es galt nicht weit zu reisen, sondern sich mit Plan im Kopf und Flugzeugen im Auto auf den Weg ins Gasthaus Nienau zu machen. Artlenburger Herbstmarkt inklusive Gewerbeschau. Da sein, mit Anpacken, mit Artlenburgern und Besuchern von außerhalb ins Gespräch gehen, Werbung machen aber auch Eindrücke sammeln und für unseren Verein mitnehmen.

6 Mitglieder, sowie zwischenzeitliche Besucher aus unserem Verein, nutzten bereits die Wochen vor der Gewerbeschau um unseren Auftritt zu planen. Zum Wochenbeginn dann noch eine kleine Online Sitzung und bereit waren wir. Unsere Botschaft war dabei: Modellfliegen muss weder teuer sein, noch besonders schwierig zu erlernen. Modellfliegen macht Spaß, verbindet und bietet für jeden Flugenthusiasten ein Zuhause knapp unterhalb der Wolken.

Gesagt, getan. Um 10 Uhr trafen wir uns im Saal des Gasthauses Nienau und begannen fleißig unseren Aufbau. Als Bürgermeister Rolf Twesten pünktlich um 13 Uhr die Gewerbeschau eröffnete, standen wir bereit und freuten uns auf die zahlreichen Besucher und Gespräche. Wir konnten uns über durchweg gute Austausche freuen. Unser Verein genießt nicht nur eine positive Wahrnehmung im Flecken Artlenburg, er gehört für viele Artlenburger auch einfach dazu und das ist in erster Linie ein Ergebnis unser kontinuierlichen Arbeit, unserer Präsenz und unseres Selbstverständnisses als ein Teil der Gemeinde. Wir konnten damit heute wieder neue Eindrücke sammeln, nette Menschen kennenlernen und auch das ein oder andere lernen. Flyer für die Großen, Gummibärchen für die Kleinen und in Summe immer das selbe Bild: „Wow“. Zu sehen gab es ein F-Schlepp Gespann, sowohl ein- als auch mehrmotorige Motorflugzeuge, Impeller Jets, Motorsegler, verschiedene Hubschrauber, ein Wasserflugzeug sowie mehrere Drohnen. Eindrücke soweit das Auge reichte. Ob wir mit unserem Ziel, den Menschen Modellfliegen näher zu bringen, erfolgreich waren, das können nur unsere Besucher entscheiden. In jedem Falle war es ein schöner Tag für uns und unser Hobby.

Bevor wir uns mit ein paar Schnappschüssen verabschieden, möchten wir uns bei den Organisatoren des abwechslungsreichen Herbstmarktes bedanken, bei all den interessierten Besuchern und, nicht zuletzt, bei unseren fleißigen Mitgliedern.

Bis zum nächsten Mal!