Lust, bei uns mitzufliegen?

Egal ob Einsteiger oder Profi – jeder, der in unserem Verein mitmachen und sich auf kameradschaftliche Art einbringen möchte, ist herzlich willkommen!

Komme gerne direkt zu uns zum Platz. Solange es nicht regnet oder stürmt, ist zumindest am Wochenende (auch beizeiten unter der Woche) jemand am Platz. Gerne beantworten wir Deine Fragen.

Was kostet eine Mitgliedschaft beim M.F.G. Artlenburg?

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft in unserem Verein beträgt aktuell 130,00 €, ab 2024 150,00 €. Der Jahresbeitrag für Schüler, Studenten, Auszubildende und Wehrpflichtige beträgt 65,00 € bzw. ab 2024 75,00 €. Zusätzlich ist die Mitgliedschaft bei dem Deutschen Modellflugverband (DMFV) verpflichtend, die dann auch Deine Modellflughaftpflicht-Versicherung beinhaltet. Solltest Du da nicht schon direkt Mitglied im DMFV sein, übernehmen wir als Verein diese Anmeldung mit, sofern gewünscht. Aufgrund unserer örtlichen Gegebenheiten ist hier mindestens die Premium-Mitgliedschaft erforderlich (z. Zt. 59,44 € im Jahr). Aktuelle Tarife siehe auf der Webseite des DMFV.

Wer unseren Verein als förderndes Mitglied unterstützen möchte, kann auch dieses gerne tun mit einem Jahresbeitrag in frei wählbarer Höhe. Die fördernden Mitglieder werden zu den Mitgliederversammlungen und zu besonderen Anlässen (z. B. Freundschaftsfliegen) mit eingeladen.

Hier findest Du die wichtigsten Dokumente, die für eine Mitgliedschaft benötigt werden.

(Kleiner Hinweis: die verlinkten Dokumente sind im PDF-Format und können nur mit PDF-fähiger Software geöffnet werden)

Was ist sonst noch wichtig zu erwähnen?

Die Gesetzeslage erlebte in den vergangenen Jahren viele Diskussionen über mögliche Einschränkungen. Nun herrscht allerdings Klarheit, wie es mit dem allgemeinen Modellflug weitergeht. Das Erfreuliche hierbei ist, dass die befürchteten Einschränkungen sich innerhalb Deutschlands nicht durchgesetzt haben. Allerdings ist für das Fliegen – egal ob auf oder außerhalb von Modellflugplätzen – der DMFV Kenntnisnachweis notwendig. Auch muss jeder Modellflugpilot beim Luftfahrtbundesamt (LBA) registriert sein. Diese Identifikationsnummer (e-ID) muss dann in Form eines Schildes auf jedes der Modell angebracht werden. Die Anmeldung beim LBA muss jeder selbst durchführen. Dieses kann gleichzeitig bei der Anmeldung beim DMFV automatisch mit erledigt werden.

Wir freuen uns!!!