Die gängigsten Typen an Flugzeugen sind die motorisierten Vertreter. Unterschiedliche Maßstäbe von klein bis groß, Elektro- und Verbrenner-Motor – die Auswahl ist groß.

Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromotor- und Akkutechnik in den letzten Jahren, nimmt diese im Modellflugbereich eine immer größere Bedeutung an. Einfach einen geladenen Akku einsetzen – schon ist der Flieger startbereit. Mittlerweile findet sich diese Technologie auch immer häufiger in motorisierten Segelflugzeugen wie auch in EDF-Jets.

Die Möglichkeiten bei den „normalen“ Motorflugzeugen sind vielfältig. Egal, ob man gemütlich mit einem Hochdecker wie die Piper gemütlich seine Runden ziehen möchte oder ein wenig spektakulärer mit einem Kunstflieger wie eine Extra den Nervenkitzel sucht. Vielleicht darf es auch ein wenig zweckgebunden sein, wie z. B. die Verwendung als Schleppflugzeug für Segler oder Absetzflugzeug für Fallschirmspringer. Es gibt genug Gründe, sich diese Art der Flugzeuge in seinen Hangar zu stellen.