„Alles was fliegt“ – Projektwoche in der Grundschule Artlenburg

An zwei Vormittagen (26. und 27. März) erhielt unser Modellfluggelände in Artlenburg ganz besonderen Besuch. Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Artlenburg mit dem Thema „Alles was fliegt“ ließen es sich die insgesamt ca. 80 Kinder (Klasse 1 – 4) und die Lehrkräfte nicht nehmen, jeweils einen Wandertag zu unserem Modellfluggelände zu veranstalten.

Martin Fechner (l.) und Rainer Böttcher vor den versammelten Kindern (aus Datenschutzgründen natürlich unscharf dargestellt)

Dort angekommen wurden sie bereits von uns erwartet – und einige Flugzeugmodelle waren bereits aufgebaut. Nach einer kurzen Kennlernphase ging es dann auch schon in die Luft. So wurde mit einer Multiplex Extra 300S einige Kunstflugfiguren wie Loopings, Rollen und Rückenflug vorgeführt, die größtenteils eine Begeisterung bei den Kindern auslösten und nach der Landung sogar mit Applaus quittierten.

Auch wurden viele Fragen gestellt. Von „Was kostet so ein Flugzeug“ über „Wie schnell ist das Flugzeug“ oder „Wie funktioniert das Ausklinken mit dem Segelflugzeug“ – alles wurde mit bestem Wissen und Gewissen erklärt. Auf die Frage „Wie schwer ist das Flugzeug“ haben die Schülerinnen und Schüler einfach mal den Flieger in die Hand gedrückt bekommen… Reaktion: „Boah, ist der aber leicht…“ Natürlich durften die Kinder auch mal an der Fernsteuerung die Steuerknüppel bewegen, um zu sehen, wie sich die Ruder bewegen und somit das Flugzeug gesteuert wird.

Auch wie ein Flugzeug-Schlepp funktioniert, wurde mit dieser o. g. Extra und Rainers kleinen Minimoa von PAF vorgeführt. Das Motorflugzeug und das Segelflugzeug wurde einer ca. 25 m langen Schnur verbunden und auf Höhe gezogen.

Auch faszinierend waren die beiden zweimotorigen Flugzeuge, eine EC-1500 von Eflite und ein TwinStar von Multiplex.

So vergingen die 2 Stunden im wahrsten Sinne des Wortes „wie im Fluge“. Zum Abschluss wurde auch noch einmal eine Drohne mit einer Kamera gestartet, um ein schönes Abschieds-Gruppenfoto aus der Luft zu schießen. Dann ging es für die Schulkinder wieder auf den Rückweg.

2 Gedanken zu “„Alles was fliegt“ – Projektwoche in der Grundschule Artlenburg”

  1. Hallo Ihr Lieben!

    Sina gehörte auch zu den Kids aus der Grundschule Artlenburg, die zu gekommen war und sie war begeistert!

    Euch noch ein schönen Tag.

    Grüße Iris Burmester

    1. Hallo Iris,

      danke für deinen lieben Kommentar. Ja, mit Sina habe ich gestern auch kurz gesprochen und sie daran erinnert, dass sie noch einen Schnupperflug bei mir gut hat 😉 (Gerne auch zwei)

      Viele Grüße
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert