Müllsammelaktion in Artlenburg

(v.l.n.r.) Nils, Christian, Rainer, Martin, Mathias, Michael, Seb, Wolfgang (nicht im Bild), Jan (an der Kamera)

Schaut man in die Definition, dann sind Fair Play, Teamwork und Toleranz Werte die unter Vereinsleben genannt werden. In aller Regel findet das Vereinsleben innerhalb der Vereinsstätte, im unseren Fall auf unserem Modellflugplatz in Artlenburg, statt. Wir als Verein verstehen uns darüber hinaus als ein Teil der Gemeinde und so war es für uns eine Selbstverständlichkeit heute bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion des Flecken Artlenburg anzupacken.

Um 10 Uhr traf sich eine buntgemischte Gruppe um unsere Umgebung wieder ein Stück sauberer zu machen. Aus allen Altersklassen, aus der Feuerwehr, aus anderen Vereinen oder schlichtweg Artlenburger und Artlenburgerinnen ohne Vereinsbezug, eine beeindruckende Anzahl Menschen stand pünktlich bereit um versorgt mit Handschuhen und Müllsäcken in die verschiedenen Himmelsrichtungen aufzubrechen. Auf dem Anhänger eines Treckers ging es für unsere 9 mithelfenden Mitglieder des MFG Lilienthal Artlenburg in Richtung der Bundesstraße und von dort aus in zwei Gruppen unterteilt bis zum Übungsplatz der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg und durch den Ort wieder zurück. Ziel war alles aufzusammeln was nicht in die Natur gehört. Die Fundstücke reichten von Alltagsgegenständen, wie Plastikbechern, bis zu eher ungewöhnlichem Müll, wie Einlegesohlen, von Kleinteilen, wie Zigarettenkippen, über ein Waschbecken bis hin zu einem Leitpfosten. Mit gefüllten Müllsäcken zurück am Treffpunkt erwarteten uns erfrischende Getränke und leckere Bratwürste.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die hervorragende Durchführung und bei unseren Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme.

Als Fazit können wir sagen: Schön, dass es solche Aktionen gibt. Schade, dass es sie braucht.

Nach getaner Arbeit, alle 9 beteiligten Mitglieder