Was für ein (Vereins-)Spektakel ;-)

Was kommt heraus, wenn man den Sportverein, den Seglerverein, die Feuerwehr, den Schulförderverein und uns Lilienthaler zusammenbringt? – Richtig, das „Vereinsspektakel“!

Viel los beim „Vereinsspektakel“

Bei schönem spätsommerlichen Wetter präsentierten sich die Vereine von deren besten Seiten. Neben Knotenkunde (Segeln), Sportabzeichen (Sportverein), kleinen Löscheinsätzen (Feuerwehr) und einem großen Flohmarkt (Schulförderverein) haben wir Lilienthaler uns in der Sporthalle breit gemacht. Neben einer Auswahl an Modellflugzeugen und -hubschraubern, Quadrocopter („Drohnen“) und Motoren fand unsere Bastelecke viel Zuspruch bei den kleinen Gästen. Schnell war das Dutzend Balsaflieger unter der Anleitung von Thorsten und Jens fertig gebastelt, und die Mini-Flugzeuge konnten sofort von den Kindern ausprobiert werden. Auch wenn später nach dem einen oder anderen missglücktem Flug das Modell kaputt war – hier wurde gleich gezeigt, dass immer eine Reparatur möglich war und das Flugzeug noch längst nicht „ein Fall für die Mülltonne“ ist. Meistens fliegen sie danach auch besser 😉

Waren dabei (v. l. n. r.): Manfred, Michael, Nils, Jens, Martin und Thorsten. Es fehlen Sebastian und Peter

Besondere Aufmerksamkeit bekam der Flugsimulator, den Nils mitgebracht und die ganze Zeit betreute. So konnte jeder Besucher – ob groß, ob klein – sich mal als Modellpilot/-in versuchen. Meistens kam da die Erkenntnis, dass es doch ein wenig Übung bedarf, um ein Modellflugzeug zu fliegen und vor allem sauber zu landen.

Auswahl von den ausgestellten Flugzeugmodellen

Auch standen wir bei Fragen rund um den Modellflug, die ausgestellten Modelle und für die Fragen der Kinder, die im Rahmen der Rallye beantwortet werden mussten (Gründungsjahr: 1978, max. zulässiges Gewicht der Flugzeuge: 25 kg) zur Verfügung.

Insgesamt ein zwar anstrengender, ab sehr schöner Tag!!!